Home
Projekte
Links und Sonstiges
Gästebuch


Hier werde ich ein paar Hobby-Projekte ansprechen die mich faszinieren und zum Teil auch gerade verwirkliche.

- Ofenbau

Im Moment sind wir an einem Brot-Pizza Holzofen beschäftigt. Dieser besteht in seinem Sockel aus gemauerten Granitsteinen. Die Brennkammer wird mit Lehm und Schamott realisiert, welche wir mit einer Betonhülle versehen (Wetterschutz).

Man kann nur eins sagen: Die Arbeit hat sich gelohnt. Pizzen die mit keinem Italiener zu vergleichen sind. Wir  verwenden ca.75% fertige Brotbackmischungen, die schmecken aber in dem Ofen einfach lecker.

                                                

Nun wollt ihr auch eine Pizza? - hier kommt der Vorgeschmack - mhh Lecker


Unser Pizzabäcker Silvio bei der Arbeit. Wenn es einer kann, dann er :)


So sieht der Ofen im Moment aus, leider fehlen uns noch ein paar Steine zum Verkleiden.

- Bogenbau

Auf diesem Wege suche ich natürlich auch noch nach geeigneten Holzsorten, z.B: Eibe; Osage Orange; Esche; Robinie ; Ahorn; Schwarze Robinie (Black Locust)


Der Bogen oben ist ein Glaslaminierter LH- 55# - 28", dies bedeutet: LH für Linkshand, 55 englische Pfund Zuggewicht bei einer maximalen Auszugslänge von 28". 55 Pfund = 24,75Kg                                           

Darunter, mein erster Bogen, er ist ein aus 3 Lagen Holz laminierter Langbogen (68") mit Horntips. Auch die Leistung ist beachtlich 55#-28". Er lässt sich exzellent schießen.


Unter dem Pfeil ist ein Robinie Bogen mit einem Griffstück aus Rio Palisander und Esche. Er liegt etwa bei 35#-27"

Der vierte ist für meinen Junior und ist ein Esche Bogen mit Hanf laminierung ca.35#-27" ,auch er ist in seinem Schußverhalten sehr gut gearbeitet.

Die Pfeile werden natürlich auch selbst hergestellt. Auf dem Bild ist ein ca. 430 grain schwerer 11/32 Zedernholz Pfeil mit Natur Federn 4" Shield (Form Typ) und Feldspitze, dieser ist auf meinen Bogen abgestimmt.

Mit einem Befiederungsgerät werden die Naturfedern im richtigen Winkel zueinander und zur Maßerung (Spine-Wert) auf den Schaft geklebt.


Mit einem Sehnenbrett wird die Sehne auf die Länge gebracht und danach gedreht. Eine kniffelige Arbeit die Sehne aus Dacron 50 mit Flämischem Spleiß herzustellen.


Upps, ganz vergessen, meine Frau hat ja auch einen Bogen. Sie schießt einen Reiterbogen mit ca. 42# und 27" Auszug.



-Armbrustbau

Nach dem ich ein wenig Zeit hatte, kam ich noch auf die Idee eine Mittelalterliche Armbrust zu bauen.


Dies sind nur ein paar einzelteile die in den Schaft eingepaßt werden müssen.


Der Schaft besteht aus Nußbaum, der Bogen ist aus Federstahl geschmiedet. Um den Bogen eizubinden verwendet man Hanfschnur und Hartwachs, welches die nötige festigkeit erzeugt. Natürlich sind die Bolzen (Pfeile) auch selbst hergestellt, sie bestehen aus 12mm Kieferschäften mit 2fach befiederung und geschmiedeter Spitzen.

Noch mehr Bilder gibt es hier:

http://jan-zimmermann.medion-fotoalbum.de/

Wer mehr darüber wissen möchte sollte sich per E-Mail in Verbindung setzen

E-Mail: Jan-Zimmermann@t-online.de



Mehr im Bereich Links und Sonstiges